RSS

DOMINIQUE TINGUELY

Dominique Tinguely studierte Blockflöte an der Schola Cantorum Basiliensis in den Klassen von Kathrin Bopp und Conrad Steinmann und erhielt ihr Diplom im Jahr 2005. Darauf folgte ein Aufbaustudium in historischem Fagott an der SCB bei Donna Agrell und ein Master an der Universitat Autònoma de Barcelona, welchen sie unter Dr. Josep Borrás mit Auszeichnung abschloss.

Als Solistin, Kammer- und Orchestermusikerin konzertiert sie mit Ensembles und Orchestern in ganz Europa. Sie war Fagottistin und Blockflötistin der Académie Baroque Européenne d’Ambronay 2007/2008 und 2010 unter der Leitung von Hervé Niquet. Dominique Tinguely ist Preisträgerin des Stipendienpreises der Stiftung Friedl-Wald und war Studiogast bei SWR 2, Treffpunkt Klassik extra. Sie unterrichtet Blockflöte, historisches Fagott und Kammermusik an der Musikschule Konservatorium Bern, wie auch an verschiedenen Kursen, z.B. Dartington International Summer School, Sommerakademie Konsi Bern und Tage der Barockmusik Schrobenhausen.

SARAH HUMPHRYS

Sarah Humphrys studierte am Royal College of Music in London und erhielt ihr Diplom in Blockflöte und Barockoboe im Jahr 2000. Anschliessend vervollständigte sie ihre Ausbildung an der Schola Cantorum Basiliensis, wo sie Barockoboe bei Katharina Arfken, Blockflöte bei Kathrin Bopp und Schalmei bei Randall Cook studierte. Sie spielt mit Ensembles wie Gabrieli Consort, Dufay Collective, The Sixteen, Freiburger Barockorchester, The London Händel Orchestra, Florilegium und Cantus Cöln. Sie ist Mitglied von The Oboe Band und des Blockflötenquintetts Fontanella. Sarah Humphrys war musikalische Leiterin des Shakespeare’s Globe Theatre und spielte im Jahr 2005/2006 als erste Oboe im European Union Baroque Orchestra. Sie unterrichtet am Royal College of Music Junior Department.

SABINE STOFFER

Sabine Stoffer studierte an der HKB Bern und schloss sowohl das Lehrdiplom als auch das Konzertdiplom mit Auszeichnung ab. 2010 beendete sie ihre Studien bei Rachel Podger am RWCMD mit einem Postgraduate Diploma mit Auszeichnung. Sie tritt mit verschiedenen Ensembles und Orchestern im In – und Ausland auf (Brecon Baroque, La Nuova Musica, OAE, Florilegium, Le Concert d’Astrée u.a.) und ist Mitglied von “les passions de l’âme” Bern. Auftritte als Konzertmeisterin, Kammermusikerin und Solistin führten sie zu Festivals wie dem Davos Festival „young artists in concert“, dem Aldeburgh Festival, den Händel Festspielen Göttingen und dem Brecon Baroque Festival, wo sie als Solistin zusammen mit Rachel Podger auftrat. Zusammen mit dem Klarinettisten Nils Kohler organisiert sie jährlich das Musikfestival ‘Kapellenkonzerte’ in der Kulturkapelle Biglen (CH). Sie ist Preisträgerin der Kiefer Hablitzel Stiftung, der Marianne und Curt Dienemann – Stiftung und Gewinnerin des Steinitz Bach Prize sowie des Nachwuchsförderpreises ‘Coup de Coeur’ 2011 des Kantons Bern.

TORE EKETORP

Tore Eketorp erhielt im Alter von 6 Jahren ersten Violinunterricht. Später widmete er sich dem Gambenspiel und studierte bis zum Abschlussexamen im Jahr 2006 an der Kungliga Musikhögskolan in Stockholm. Anschliessend absolvierte er ein Aufbaustudium an der Schola Cantorum Basiliensis bei Paolo Pandolfo, welches er im November 2009 abschloss. Das Continuospiel erweckte in ihm das Interesse für zwei weitere Instrumente: Lirone und Violone. Tore Eketorp konzertiert regelmässig im europäischen Raum und ist erster Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Er wirkte bei vielen CD- und Rundfunkaufnahmen mit. Im Jahr 2009 konzertierte er für die “Rikskonserter” mit dem Ensemble Trio Stravaganti auf einer Tournee durch Schweden.

CHRISTIAN KJOS

Christian Kjos kam 2003 nach Abschluss seines Cembalostudiums an der Musikhochschule in Oslo nach Basel, um an der Schola Cantorum seinen Unterricht in Cembalo und Generalbass bei Jesper Christensen aufzunehmen. Im Mai 2006 schloss er mit dem Diplom ab. Seit vielen Jahren ist Christian Kjos als Cembalist verschiedener Ensembles in Norwegen tätig und hat bei mehreren Fernseh-, Radio- und Opernproduktionen unter der Leitung von Andrew Manze, Edward Higginbottom, Attilio Cremonesi und Gottfried von der Goltz mitgewirkt. Er spielte 2004 und 2006 im European Union Baroque Orchestra. Er ist gefragt als Generalbass-Spieler internationaler Kurse für alte Musik in Norwegen und Italien, wo er mit dem Ensemble Cordia unter der Leitung von Stefano Veggetti auftritt. Christian Kjos ist ebenfalls Mitglied des jungen Orchesters Harmony of Nations.

RSS

DOMINIQUE TINGUELY

Dominique Tinguely studied recorder at the Schola Cantorum Basiliensis with Katharina Bopp and Conrad Steinmann and completed her diploma in 2005. This was followed by a postgraduate diploma in dulcian and baroque bassoon at the Schola Cantorum with Donna Agrell and a Màster de Musicología, Educació Musical i Interpretació de la Música Antiga at the Universitat Autònoma de Barcelona with Dr. Josep Borras, which she completed with distinction. Dominique Tinguely performs as soloist and chamber musician with ensembles and orchestras throughout Europe. In 2008/2009 and 2010 she played bassoon and recorder with the Académie Baroque Européenne d’Ambronay, directed by Hervé Niquet. She is the prizewinner of the Friedl-Wald scholarship. Dominique teaches at the Bern Conservatoire.

SARAH HUMPHRYS

Sarah Humphrys studied, recorder, baroque oboe and shawm at the Royal College of Music and at the Schola Cantorum Basiliensis in Basel, Switzerland. She freelances throughout Europe and has made radio and TV broadcasts with the BBC and recordings for films. She has performed as a concerto soloist with Freiburg Baroque Orchestra, the European Union Baroque Orchestra and the Hanover Band. She has also performed and recorded with many of Europe’s leading period instrument ensembles, such as Cantus Cölln, the Gabrieli Consort, the Dufay Collective, the Dunedin Consort, St James’ Baroque, Ex Cathedra, Early Opera Company, The London Handel Orchestra, Independent Opera, Florilegium and the Sixteen. Sarah is also a member of Fontanella, recorder quintet and The Oboe Band. She plays regularly at Shakespeare’s Globe Theatre where she was musical director of “Love’s Labour’s Lost” in 2007. Sarah also teaches at the Royal College of Music Junior Department and on Fontanella’s Woodhouse Recorder Week.

SABINE STOFFER

Sabine Stoffer studied at the HKB Berne and graduated with a distinction in the teaching degree as well as in the Konzertdiplom degree. She continued her studies with Rachel Podger at the RWCMD and completed a Postgraduate Diploma in Baroque violin with distinction in 2010. She performs with different ensembles in the UK and abroad (Brecon Baroque, La Nuova Musica, OAE, Florilegium, Le Concert d’Astrée u.a.) and is a member of ‘les passions de l’âme’ in Berne. Performances as concert master, chamber musician and soloist brought her to festivals such as the Davos Festival ‘young artists in concert’, the Aldeburgh Festival, the Three Choirs Festival in Hereford or the Brecon Baroque Festival, where she performed as a soloist alongside Rachel Podger. Together with the clarinetist Nils Kohler she organises the music festival “Kapellenkonzerte” in the Kulturkapelle Biglen (CH). Sabine is an awardee of the Kiefer Hablitzel Stiftung, the Marianne und Curt Dienemann — Stiftung, the Steinitz Bach Prize and has received the award for promising young musician 2011 “Coup de Coeur” from the Canton of Berne.

TORE EKETORP

Tore Eketorp began playing the violin at the age of six. Later he studied the viola da gamba and the viola at Kungliga Musikhögskolan in Stockholm until his diploma in 2006. He then pursued a postgraduate degree at the Schola Cantorum Basiliensis in the class of Paolo Pandolfo. His interest for continuo playing inspired him to learn to play the lirone and violone. Tore regularly gives concerts in Europe. He has won several Competitions and scholarships and has taken part in several CD-recordings as well as radio broadcasts. In 2009, Tore went on tour through Sweden for the Swedish ‘Rikskonserter’ with the Ensemble ‘Trio Stravaganti’.

CHRISTIAN KJOS

After graduating at the State Academy of Music in Oslo in 2003, Christian Kjos went to Basel to study harpsichord and basso continuo with Jesper Christensen. In May 2006 he finished his diploma degree. Christian has been active as a harpsichordist in several norwegian ensembles and has taken part in many radio-, TV– and opera productions under the direction of Andrew Manze, Edward Higginbottom, Attilio Cremonesi and Gottfried von der Goltz. Christian was a continuo player in the European Union Baroque Orchestra in 2004 and 2006. He is a much sought after continuo player at early music courses in Norway and Italy, where he also plays with Ensemble Cordia under the direction of Stefano Veggetti. Christian is also a member of the young baroque orchestra ‘Harmony of Nations’.